Der Kreislauf beginnt!
So langsam wird es Frühling und in den Jahreszeitenkursen überlegen wir, was auf den Bauernhöfen um diese Zeit für Arbeiten anfallen. Es ist Zeit sich die Böden genauer anzuschauen, Bodenproben zu nehmen und zu entscheiden, welcher Dünger ausgebracht werden muss und wie viel davon notwendig ist, um einen guten Ertrag zu erhalten.
Wie schauen zu wie die Bauern Gülle ausfahren und die Weiden flott machen für den Beginn der Wachstumsphase. Wir schauen uns Grassilage an und überlegen, welche Tiere das fressen und warum man es so in Folie einpackt – wir schauen an, fühlen und riechen das Futter.
Und die Schulkinder ziehen los, sammeln Bodenproben und machen PH-Wert-Tests.
Ganz nebenbei finden wir jede Menge Maulwurfshügel und buddeln was das Zeug hält. Wo unter dem Haufen ist der Eingang zum Bau und wie sieht das unter der Erde aus? Spannende Fragen stellen sich da!
Einige Kindergruppen graben die ersten Beete im Garten um und streuen Alpakamist, andere Kindergruppen matschen mit Erde und Blumensamen und stellen Saatkugeln mit Insekten freundlichen Blühpflanzen her.
Mit wieder anderen Gruppen beginnen wir das erste Gemüse vorzuziehen. Wie säen: Mais, Erbsen, Gurken, Tomaten, Kohlrabi, Kräuter und vieles mehr. Hier auf dem Hof stellen wir die Anzuchtkisten noch in das warme Haus und ich passe gut darauf auf. Um auch das Wachsen vom Saatkorn bis zur Pflanzen von zu Hause aus beobachten zu können, säen sich die Kinder ihre eigene Sonnenblume in umfunktionierte Toilettenrollen. Wenn die Kinder in ein paar Wochen wieder kommen, schauen wir nach was aus unseren Saatkörnern inzwischen gewachsen ist.