In diesem Jahr konnten wir eine Förderschule aus Nottuln gewinnen, die über das Jahr verteilt von April bis November den Lernort Bauernhof für sich entdeckt hat. Die Steverschule war an insgesamt elf Tagen jeweils einen ganzen Vormittag vor Ort.
Dabei standen unsere Tiere im Mittelpunkt, durften gefüttert und gestreichelt aber auch mal ausgemistet werden. Auch die wunderbare Natur rund um den Hof haben die Kinder ausgiebig genossen. Der umliegende Wald zum Bude bauen und werkeln oder eine Wanderung durch den Bach brachten die Kinderaugen zum leuchten. Natürlich durfte auch ein gemütliches Lagerfeuer nicht fehlen. Und was gibt es besseres als dabei Pfannkuchen zu essen. Natürlich ist der Teig selbst gemacht – aus gesammelten Eiern unserer Hühner, frisch gemahlenem Mehl und der leckeren Milch von den Kühen unseres Nachbarn.
Es ist unglaublich schön zu sehen, wie gut ihnen diese Auszeit vom Unterricht im Klassenzimmer tut. Und wie viel sie einfach so, fast im Vorbeigehen mitnehmen, ohne dass wir es auch nur Unterricht zu nennen brauchen.
Es sollte viel mehr Schulen und Lehrer geben, die sich trauen ihren Unterricht in die Natur verlegen. Auch die Steverschule möchte gerne weiterhin kommen.
Wenn also jemand, jemanden kennt…
Wir würden uns riesig über Sponsoren freuen, die den Lernort Bauernhof unterstützen möchten!
Westfälische Nachrichten aus Nottuln vom 22.06.2022