Weihnachten im Stall

Nach den abenteuerlichen November Nachmittagen am Lagerfeuer ist Weihnachten im Stall hier auf dem Bauernhof eine wunderbare Vorbereitung auf die kommenden ruhigen und besinnlichen Tage in den Familien rund um den Jahreswechsel.

Anfang Dezember haben unsere Jahreszeitenkinder auch in diesem Jahr traditionell einen Barbarazweig von unserem Kirschbaum auf der Streuobstwiese abgeschnitten. Das Staunen war groß, als die Kinder entdeckt haben, dass alle Obstbäume bereits im Winter die Knospen für die Blüte im Frühjahr tragen. Nun hoffen wir Tag für Tag, dass die Kirschzweige in unseren Vasen im warmen Haus vielleicht an Weihnachten, vielleicht auch erst Anfang des neuen Jahres blühen und uns Glück bringen.

Weihnachten im Stall bedeutet auch jede Menge Kinderpunsch, Kekse und tolle Wintergeschichten. All diese wunderbaren Geschichten schicken unsere Jahreszeitenkinder auf Spurensuche.

Wir haben den allerkleinsten Tannenbaum (aus dem Buch von Masahiro‏ Kasuya) in unserem Wald gesucht und weihnachtlich geschmückt. Wir haben Lieselotte im Schnee (Alexander Steffensmeier) mit viel Genuss und Schmunzeln gelesen. Und wir haben nach unserem Hofwichtel Ausschau gehalten. Wir sind mit Taschenlampen über den Bauernhof und durch jeden Stall geschlichen, haben Fußabdrücke gesucht und ganz nebenbei alle Tiere versorgt. Wir waren bei den Alpakas, Schafen, Kaninchen, Hühnern und natürlich haben wir auch die Eichhörnchen, Igel und Wildvögel nicht vergessen. So wie Tomte Tummetott es in dem Weihnachtsklassiker von Astrid Lindgren Jahr für Jahr so macht.

Für zu Hause haben wir fleißig gebastelt. Aus gesammelten Tannenzapfen, Rinde aus unserem Wald, Alpaka Wolle (die von den Kindern im Sommer gewaschen wurde) und Filz haben wir kleine Wichtel gebastelt.

Nun wünsche ich allen Kindern, dass Euer eigener kleiner Wichtel gut über Euch und Eure Familie wacht und dass er Euch in dieser dunklen Jahreszeit viel Geduld und Ruhe bringt bis wir uns im Frühjahr wieder auf dem Hof austoben und den Frühling begrüßen.

Auch der Hof Schriever mit allen Bewohnern begibt sich nun in die Winterruhe. Ab Februar geht es weiter und bis dahin haben wir viel Zeit uns tolle neue Abenteuer zu überlegen.

Allen Familien wünschen wir wundervolle Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.