In den Sommerferien haben wir uns mal ganz der frisch geschorenen Alpaka Rohwolle gewidmet. Wir hatten viele Fragen: Wann und wie oft muss man die Alpakas scheren? Warum ist das wichtig? Was kann man neben dem guten, alten Wollknäul noch alles aus dem Vlies herstellen? Gibt es noch andere Tierrassen die geschoren werden? Was sind Unterschiede zwischen den verschiedenen Fasern: Schaf, Alpaka, Pferd oder Ziege, Baby Alpaka oder ältere Alpaka Stute?
Dazu haben wir die Alpakas auf der Weide besucht und sind auf eine erste Tuchfühlung gegangen. Dann haben wir uns das frisch geschorene Vlies von Alpakas und Schafen näher angesehen und Unterschiede herausgefunden. Fühlen, riechen und ein genauer Blick mit der Lupe sind gute Hilfsmittel. Anschließend haben wir uns die einzelnen Stationen angeschaut, um zu lernen wie aus unserer Rohwolle ein Wollknäul entsteht.
Ganz schön viel Arbeit! Wir haben Wolle sortiert, gewaschen, gekämmt und mit der Handkarde sowie der Trommelkarde kardiert. Außerdem haben wir geübt die frisch gekämmte Wolle mit der Handspindel oder dem Spinnrad zu verspinnen.